Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/375794_31000/webseiten/wordpress/wp-content/themes/Divi/includes/builder/functions.php on line 4977
btd consulting | bridging the differences

Warum »Bridging the differences«?

Unterschiede überbrücken.

 

Unterschiedlichkeit ist das, was uns einzigartig und schön macht. Meine Erfahrung in Unternehmen ist, dass Individualität und Andersartigkeit oft als Manko gesehen werden und Mitarbeiter einem Idealbild und einer Idealkarriere hinterherlaufen. Dabei vergessen sie, wer sie wirklich sind, was sie berührt, was sie ‘kickt’. Dies kann zu Demotivation in der Arbeit, Sinnentleerung, Frustration bis hin zu Burnout o.ä. führen.

Meine Arbeit mittels Coaching, Training, Assessment und Teamentwicklung besteht darin, mit dem Klienten seine Eigen-Artigkeit zu entdecken und zu fördern und diese zu nutzen. Daraus entsteht eine win-win-Situation: Der Mitarbeiter ist mehr mit sich verbunden, dadurch mehr von sich heraus motiviert und wird mehr Spass an seinem Job haben. Die Firma profitiert, da der Mitarbeiter durch intrinsische Motivation mehr Leistung bringt.

Coaching und Training

»Brücken bauen von einer Person zu sich selbst«

Worum geht es? Darum, seine Eigen-Artigkeit zu entdecken, diese Wert zu schätzen und sie im Arbeitsalltag als Stärke zu integrieren. Wenn ein Mensch einem Idealbild hinterherläuft hat dieses Idealbild nur noch wenig mit den eigenen Werten und der eignen Persönlichkeit zu tun hat. Dadurch entfernt sich der Mensch von sich selbst. Dies führt wiederum dazu, dass der Mensch noch mehr nach externen Referenzen sucht.

Meine Arbeit zielt darauf ab, mit den Klienten ihre Einzigartigkeit und Eigenart zu entdecken und diese Wert zu schätzen. Eine Brücke von seinen Vorstellungen von sich selbst zum wirklichen Selbst zu bauen. Und so seine persönlichen Stärken zu entdecken (die oft ganz andere sind als gedacht), diese zu fördern und zu nutzen. Das Ausleben der Eigenart motiviert, entfesselt und bringt so mehr Spaß an der Arbeit – und mehr Leistung.

Assessment

»Brücken bauen zwischen Personen und Firmen«

Worum geht es? Darum, eine Person als Ganze kennenzulernen und zu schauen, ob und wo sie am besten in ein Unternehmen passt. Ein Mensch ist mehr als sein Lebenslauf und seine Intelligenz.

Um festzustellen, ob eine Person in einem Unternehmen langfristig erfolgreich wird (oder wie sie sich in einem Unternehmen entwickeln kann), ist es wichtig, sie wirklich kennenzulernen. Dafür ist es wichtig, der Person während des Assessments die Unterstützung zu geben, sich authentisch zu zeigen. Denn nur, wer mit seiner wahren Motivation, mit seinen Werten und mit seiner Arbeitsweise in das Unternehmen passt, wird langfristig motiviert sein, psychisch gesund bleiben und ein Gewinn für das Unternehmen.

Teamentwicklung

»Brücken bauen zwischen Personen«

Worum geht es? Darum, Eigen-Artigkeiten von Personen zu finden und zu hinterfragen anstatt zu (be)urteilen. Und Andersartigkeiten Wert zu schätzen und diese Unterschiedlichkeit der Teammitglieder zu nutzen.

Besonders bei interkulturellen Teams ist es eine Herausforderung, eine Neugier auf die Andersartigkeit zu entwicklen, anstatt diese als ‘schlecht’ oder ‘falsch’ zu bewerten. Dies erfordert Mut, sich selbst ehrlich anzusehen und seine eigenen (persönlichen oder kulturelle) Werte und Handlungen neben und nicht über die seiner Kollegen zu stellen.

Partner & Kunden

Über mich

Ich bin Diplom-Psychologin, Trainer und Executive Coach. Ich unterstütze multinationale Firmen dabei, Unterschiede zu überbrücken und nutzbar zu machen. Meine besondere Stärke liegt neben meinen internationalen Erfahrung und zahlreichen Ausbildungen besonders in meiner Eigen-Artigkeit. Diese hilft mir dabei, eine offene, vertrauensvolle und authentische Kommunikation herzustellen, die dem Klienten ermöglicht, mit sich selbst in Kontakt zu gehen.

Meine Erfahrungen reichen von psychologischer Begleitung großer Veränderungsprozesse in Unternehmen bis hin zu Executive Coaching. Dabei steht im Zentrum meiner Arbeit stets die menschliche Begegnung mit dem Klienten.
Der personenbezogener Ansatz, meine Neugier, Flexibilität und Mehrsprachigkeit ermöglichen mir in verschiedenen Tätigkeitsfeldern und Ländern zu arbeiten: beispielsweise als Dozentin in Business Schools in Frankreich, mit Managern der Telekommunikationsindustrie in Deutschland, mit Ingenieuren in Spanien oder in der Versicherungsbranche in der Schweiz.

Neben dem Psychologie-Diplom verfüge ich über internationale Diplome in Systemischer Organisationsentwicklung, Interner Prozessberatung und Executive Coaching. Darüber hinaus besitze ich zahlreiche Lizenzen in psychometrischen Tools, u.a. REISS-Profil, MBTI, FIRO-B und Hogan. Aktuell ergänze ich meine psychologische Profession durch die psychotherapeutische Ausbildung in ZIST, Deutschland. Ich arbeite auf Deutsch, Englisch und Französisch und spreche Spanisch.

CV Verena Wecker

Kontakt

Verena Wecker
btd-consulting
Adnet 239a
5421 Adnet
AUSTRIA

0043-660-7173721

wecker@btd-consulting.com

 

Impressum (deutsch/englisch)

Angaben gemäß § 5 TMG:
Verena Wecker
btd-consulting
Adnet 239a
5421 Adnet

Kontakt:
+43-6607-173721
wecker@btd-consulting.com

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:
Verena Wecker

Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Webdesign & Programmierung
Designbüro neu und anders, Haan
Webdesign – Grafik – Branding
neu-und-anders.de

Site Notice

Information provided according to Sec. 5 German Telemedia Act (TMG):
Verena Wecker
btd-consulting
Adnet 239a
5421 Adnet

Contact:
+43-6607-173721
wecker@btd-consulting.com

Responsible for contents acc. to Sec. 55, para. 2 German Federal Broadcasting Agreement (RstV):
Verena Wecker

We do not take part in online dispute resolutions at consumer arbitration boards.

Datenschutzerklärung (deutsch/englisch)

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

SSL-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Privacy Policy

Data Protection

The operators of this website take the protection of your personal data very seriously. We treat your personal data confidentially and according to the legal data protection regulations and this Privacy Policy.

The use of our website is usually possible without providing personal data. Personal data, such as names, addresses or e-mail addresses, are always provided on a voluntary basis if possible. Those data will not be passed on to third parties without your explicit permission.

However, we would like to point out that data transmissions via internet (e.g. e-mail communication) cannot be entirely secure and may have security vulnerabilities. A complete protection of personal details against unauthorised access by third parties is not possible.

Cookies

This website partially uses so-called cookies. Cookies do not cause damages to your computer and do not contain viruses. Cookies allow us to make our offer more user-friendly, more efficient and more secure. Cookies are small text files, stored by your browser on your computer.

The most cookies that we use are so-called “session cookies”. They will be deleted automatically after the end of your visit. Other cookies remain on your terminal device. Those cookies enable us to recognise your browser on your next visit.

You can adjust your browser that way in order to be informed when cookies are placed, to individually allow cookies or to generally exclude cookies in certain cases as well as to activate the automatic deletion of cookies when closing the browser. The deactivation of cookies may impair the functionality of this website.

SSL Encryption

For security reasons and to protect the transmission of confidential data, such as enquiries you sent to us as the provider, this website uses an SSL encryption. You recognise an encrypted transmission by the change of the address line of the browser from „http://“ to „https://“ and by the lock-symbol in your browser address line.

If the SSL encryption is active, the data you have transmitted to us cannot be accessed by third parties.

Disclaimer (deutsch/englisch)

Haftung für Inhalte

Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen.

Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.

Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.

Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Liability for Contents

As service providers, we are liable for own contents of these websites according to Sec. 7, paragraph 1 German Telemedia Act (TMG). However, according to Sec. 8 to 10 German Telemedia Act (TMG), service providers are not obligated to permanently monitor submitted or stored information or to search for evidences that indicate illegal activities.

Legal obligations to removing information or to blocking the use of information remain unchallenged. In this case, liability is only possible at the time of knowledge about a specific violation of law. Illegal contents will be removed immediately at the time we get knowledge of them.

Liability for Links

Our offer includes links to external third party websites. We have no influence on the contents of those websites, therefore we cannot guarantee for those contents. Providers or administrators of linked websites are always responsible for their own contents.

The linked websites had been checked for possible violations of law at the time of the establishment of the link. Illegal contents were not detected at the time of the linking. A permanent monitoring of the contents of linked websites cannot be imposed without reasonable indications that there has been a violation of law. Illegal links will be removed immediately at the time we get knowledge of them.

Copyright

Contents and compilations published on these websites by the providers are subject to German copyright laws. Reproduction, editing, distribution as well as the use of any kind outside the scope of the copyright law require a written permission of the author or originator. Downloads and copies of these websites are permitted for private use only.
The commercial use of our contents without permission of the originator is prohibited.

Copyright laws of third parties are respected as long as the contents on these websites do not originate from the provider. Contributions of third parties on this site are indicated as such. However, if you notice any violations of copyright law, please inform us. Such contents will be removed immediately.

Why »Bridging the differences«?


Differences are what makes us unique and beautiful. In my experience, companies often see individuality and being different as a defect. Hence, employees seek for an ideal picture of themselves and an ideal career. Though they forget who they really are, what is touching them and what is calling them. This can lead to demotivation in their work, loosing their sense of purpose and frustration leading to burnout.

My work through coaching, training, assessments and team building helps the clients to detect their uniqueness, to support and foster it in order to get the best out of themselves. The result is a win-win-situation: the employees are more connected to themselves, hence more internally motivated and will have more fun in their job. Thanks to intrinsic motivation, the employees experience higher self-efficacy and as a result their performance is increased and therefore benefitting the company.


Coaching and Training

»Bridging the differences within a person«

What’s it about? It’s about detecting one’s own uniqueness, to appreciate it and to integrate this strength into daily work. When we are running after an ideal picture of ourselves, this vision rarely has something in common with our values or our personality. Thus leading to an even greater distance from ourselves. This again, leads to searching for even more external references. The focus is not on strengths and the performance is reduced.

My work is to detect and target with the clients their own uniqueness and for them to valorise it. It’s about building a bridge between their own self image and the truth of who they are. This is achieved in three steps: From detecting their true strengths (which are often very different to what they imagine) to fostering it and to finally use it. To live one’s uniqueness is not about selfishly living, it is about being more self-motivated, engaged and having more fun at work. Higher satisfaction leads to higher motivation and higher performance. Thereby, the employee and the company benefit all-round.


»Bridging the differences between (potential) employees and the company«

What’s it about? It’s about getting to know the person entirely and to clarify if and where the individual fits into the company. Humans are more than their résumé and their intelligence. Assessments allow us to discover the strengths and weaknesses of an individual and how they could develop within the company as it is important to get to know them profoundly.

Fundamentally for me it is essential to give all necessary support to the person during the assessment for them to be authentic. Only if people fit with their motivation, their values and with their way of working for the company, they will stay intrinsically motivated, mentally healthy and will be a longterm benefit for the company.

Team development

»Bridging the differences between the diversity of people«

What’s it about? It’s about discovering the uniqueness of each person and to develop understanding instead of judging. To value diversity and to use the variety within the team. This is especially true in intercultural teams. It can be challenging to develop curiosity towards the unknown instead of judging it as ‘bad’ or ‘wrong’.

This requires courage to look honestly at themselves and to put their own (personal and cultural) values along side the values of their colleagues rather than above. This honesty and openness is the basis for transforming professional relationships into human encounters. This is the pre-condition for unfolding potential.

Partner & clients


I am an international psychologist, trainer and executive coach. I support multinational companies in bridging and enhancing their differences. My particular strength in addition to my international experience and various accreditations is to touch the person I work with by creating and maintaining an open, trustful and authentic communication and helping the person to be in contact with him/herself.

My broad experience ranges from psychological supervising of large change processes up to executive coaching. In the center of my work is always the human encounter with the client. The person-centred approach, my curiosity, flexibility and multilingualism enable me to work in different fields of activities and countries: e.g. as lecturer in Business Schools in France, with managers in the telecommunication industry in Germany, with engineers in Spain or in the field of insurance in Switzerland.

As well as a diploma in psychology, I have also graduated in Systemic Organisational Development, Internal Process Consulting and Executive Coaching. More recently, I achieved additional accreditations like REISS-Profile, MBTI, FIRO-B and Hogan. To complement my business psychological profession, I am currently studying for the psychotherapeutic (psychodynamic) accreditation in ZIST, Germany. I work in English, French and German and I speak Spanish.

CV Verena Wecker


Verena Wecker
Adnet 239a
5421 Adnet




Impressum (deutsch/englisch)

Angaben gemäß § 5 TMG:
Verena Wecker
Adnet 239a
5421 Adnet


Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:
Verena Wecker

Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Webdesign & Programmierung
Designbüro neu und anders, Haan
Webdesign – Grafik – Branding

Site Notice

Information provided according to Sec. 5 German Telemedia Act (TMG):
Verena Wecker
Adnet 239a
5421 Adnet


Responsible for contents acc. to Sec. 55, para. 2 German Federal Broadcasting Agreement (RstV):
Verena Wecker

We do not take part in online dispute resolutions at consumer arbitration boards.

Datenschutzerklärung (deutsch/englisch)


Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.


Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.


Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Privacy Policy

Data Protection

The operators of this website take the protection of your personal data very seriously. We treat your personal data confidentially and according to the legal data protection regulations and this Privacy Policy.

The use of our website is usually possible without providing personal data. Personal data, such as names, addresses or e-mail addresses, are always provided on a voluntary basis if possible. Those data will not be passed on to third parties without your explicit permission.

However, we would like to point out that data transmissions via internet (e.g. e-mail communication) cannot be entirely secure and may have security vulnerabilities. A complete protection of personal details against unauthorised access by third parties is not possible.


This website partially uses so-called cookies. Cookies do not cause damages to your computer and do not contain viruses. Cookies allow us to make our offer more user-friendly, more efficient and more secure. Cookies are small text files, stored by your browser on your computer.

The most cookies that we use are so-called “session cookies”. They will be deleted automatically after the end of your visit. Other cookies remain on your terminal device. Those cookies enable us to recognise your browser on your next visit.

You can adjust your browser that way in order to be informed when cookies are placed, to individually allow cookies or to generally exclude cookies in certain cases as well as to activate the automatic deletion of cookies when closing the browser. The deactivation of cookies may impair the functionality of this website.

SSL Encryption

For security reasons and to protect the transmission of confidential data, such as enquiries you sent to us as the provider, this website uses an SSL encryption. You recognise an encrypted transmission by the change of the address line of the browser from “http://” to “https://” and by the lock-symbol in your browser address line.

If the SSL encryption is active, the data you have transmitted to us cannot be accessed by third parties.

Disclaimer (deutsch/englisch)

Haftung für Inhalte

Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen.

Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.

Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.


Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.

Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Liability for Contents

As service providers, we are liable for own contents of these websites according to Sec. 7, paragraph 1 German Telemedia Act (TMG). However, according to Sec. 8 to 10 German Telemedia Act (TMG), service providers are not obligated to permanently monitor submitted or stored information or to search for evidences that indicate illegal activities.

Legal obligations to removing information or to blocking the use of information remain unchallenged. In this case, liability is only possible at the time of knowledge about a specific violation of law. Illegal contents will be removed immediately at the time we get knowledge of them.

Liability for Links

Our offer includes links to external third party websites. We have no influence on the contents of those websites, therefore we cannot guarantee for those contents. Providers or administrators of linked websites are always responsible for their own contents.

The linked websites had been checked for possible violations of law at the time of the establishment of the link. Illegal contents were not detected at the time of the linking. A permanent monitoring of the contents of linked websites cannot be imposed without reasonable indications that there has been a violation of law. Illegal links will be removed immediately at the time we get knowledge of them.


Contents and compilations published on these websites by the providers are subject to German copyright laws. Reproduction, editing, distribution as well as the use of any kind outside the scope of the copyright law require a written permission of the author or originator. Downloads and copies of these websites are permitted for private use only.
The commercial use of our contents without permission of the originator is prohibited.

Copyright laws of third parties are respected as long as the contents on these websites do not originate from the provider. Contributions of third parties on this site are indicated as such. However, if you notice any violations of copyright law, please inform us. Such contents will be removed immediately.